Das Junge PSZ

PSZ für junge Erwachsene

Freizeitangebote | Öffentlichkeitsarbeit

https://pixabay.com/users/9301

Freizeitangebot

Das „Junge PSZ“ ist ein interaktives Freizeitangebot für
Junge Erwachsene bis 27 Jahre.

An jedem Freitag im Monat - vielleicht auch mal samstags
oder über das Wochenende -  finden Veranstaltungen zu vier
verschiedenen Freizeitbereichen statt:
Bei Interesse kann Kontakt zu
Annabelle Trieschmann oder Nesa Grotjahn
aufgenommen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Kontakt unter:

Dinge, die man
Zuhause machen kann...


Oft gelangweilt in der Zeit zu Hause? Die üblichen Alltagsdinge erledigen, am Handy daddeln und zum nichts tun auf die Couch? Es gibt viel mehr, was man zu Hause machen kann… Interesse? Dann lasst uns gemeinsam rausfinden, wie wir Zuhause die Langeweile vertreiben können.

In den eigenen vier Wänden gibt es so viel zu entdecken: Wir möchten zusammen neue Ideen, Rezepte, Spiele und Aktivitäten ausprobieren. Musik hören, Filme schauen, einen Büchertreff, eine Mottoparty ausrichten oder einfach nur bei guter Verpflegung locker quatschen. Unserer Kreativität und unseren Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt.

Übrigens: freie Zeit heißt nicht immer voll aufdrehen! Hier wollen wir es auch mal ruhig angehen lassen. Lernen, uns etwas zu gönnen, was uns guttut und wie man die Zeit auch mal allein mit schönen Dingen oder Momenten verbringt… ohne die Angst, dabei etwas zu verpassen.


Kultur und Bildung...


Du glaubst, Bildung und Kultur ist nur was für Spießer? Dann lass Dich von uns vom Gegenteil überzeugen! Geh mit uns auf Konzerte, lass Dich von einem Theaterstück verzaubern oder probiere Dich selbst im Schauspielern aus.

Versuche Dich im Kreativen Tun, entdecke neue Wege und lass Dich dabei von Künstler*innen, Aktivist*innen und anderen Kulturschaffenden inspirieren.

Action und Sport...


Action und Sport ist nichts für Dich? Du füllst deinen Tag mit vielen Dingen, aber Sport gehört nicht dazu? Alleine kannst Du dich einfach nicht dazu aufraffen, Dich zu bewegen und Fußball schaust Du am liebsten im Fernsehen?

Oder Du bist die absolute Sportskanone und möchtest die Gruppe an deiner Begeisterung teilhaben lassen? Vielleicht findest Du dich auch irgendwo dazwischen wieder…
Ganz egal, wie sportlich oder unsportlich Du bist – Bewegung tut gut und wenn wir den Körper bewegen, bewegt sich auch etwas in unserem Geist… gemeinsam wollen wir Sportarten und Aktivitäten entdecken, die uns in Bewegung und vielleicht auch mal ins Schwitzen bringen. Dabei soll der Spaß immer im Vordergrund stehen.

Übrigens: ACTION UND SPORT kann auch mal bedeuten, dass wir uns nur zu einem Sportevent bewegen und im Publikum Anderen beim Schwitzen zugucken… oder ein Tag voller Spaß und wilden Achterbahnfahrten.


Natur und Wildnis...


Du hetzt Dich durch den Alltag, kommst von A nach B, aber irgendwie nicht so richtig raus aus Deiner Stadt oder Deinem Dorf? Oder Du hast die Natur für Dich entdeckt, liebst Waldbaden und erkennst die Blumen am Wegesrand? Egal in welcher Verbindung Du zur Natur stehst – Wir möchten sie gemeinsam mit Dir erforschen und für uns entdecken.
Die Natur hat so viel zu bieten… Wie fühlt sich Natur für Dich an? Finde mit uns heraus, ob Du der Lagerfeuer-Typ bist, wie sich Laufen auf dem Barfußpfad anfühlt, oder welche Kräuter und Pflanzen wir mit in die Küche nehmen können. Hier ist alles möglich, was in Verbindung zum Grünen steht.

Übrigens: Die Natur gibt uns auch viele Lebensgrundlagen! Wir brauchen die Natur und die Natur braucht unsere Hilfe. Auch mit dem Thema Natur- und Umweltschutz möchten wir uns auseinandersetzen. Dabei möchten wir auch rausfinden, was jede*r Einzelne von uns gegen den Klimawandel machen könnte und was die Bienen & Insekten damit zu tun haben. 


Sag was...!


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer nec odio. Praesent libero. Sed cursus ante dapibus diam. Sed nisi. Nulla quis sem at nibh elementum imperdiet. Duis sagittis ipsum. Praesent mauris. Fusce nec tellus sed augue semper porta. Mauris massa. Vestibulum lacinia arcu eget nulla. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Curabitur sodales ligula in libero.

Sed dignissim lacinia nunc. Curabitur tortor. Pellentesque nibh. Aenean quam. In scelerisque sem at dolor. Maecenas mattis. Sed convallis tristique sem. Proin ut ligula vel nunc egestas porttitor. Morbi lectus risus, iaculis vel, suscipit quis, luctus non, massa. Fusce ac turpis quis ligula lacinia aliquet. Mauris ipsum. Nulla metus metus, ullamcorper vel, tincidunt sed, euismod in, nibh. Quisque volutpat condimentum velit. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos.

Teilnehmen können alle, die Lust haben, gemeinsam mit einer tollen Aktion ins Wochenende zu starten. Ob nur zu dem Event, dass Dich besonders interessiert oder gleich jedes Wochenende* - melde Dich an für die richtige Portion Freizeitspaß!

Übrigens: Du wirst merken, dass sich die Freizeitbereiche auch wunderbar kombinieren lassen und zusammenhängen… Lass‘ Dich überraschen...
*Corona
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmendenzahl momentan je nach Veranstaltung begrenzt. Es kann dazu kommen, dass man nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen kann. Wegen der zurzeit geltenden Hygiene- und Abstandsbedingungen können wir weniger Personen im Auto befördern, als normalerweise zulässig. Falls Du die Möglichkeit hast, selbstständig zu dem Veranstaltungsort zu kommen, lass‘ es uns bitte wissen. Außerdem kann es sein, dass wir geplante Events situationsbedingt kurzfristig umplanen müssen (Z.B. können wir nicht Essen gehen, wenn kein Restaurant geöffnet hat.)

Lust auf mehr...?


Es besteht die Möglichkeit, sich in einem der Bereiche zum „Freizeitcoach“ ausbilden zu lassen. Nach einem ersten Gespräch können Interessierte bei der Planung und Umsetzung verschiedener Aktionen mitwirken und dabei immer mehr Selbstständigkeit erlangen. Wir begleiten über den Ausbildungszeitraum und bieten regelmäßige Gespräche an.

„Ausbildung“
der PSZ-Freizeitcoaches


Die „Ausbildung“ besteht aus drei Phasen: Die Einführungsphase, die Orientierungsphase und die Verselbstständigungsphase. Die „Ausbildungsinhalte“ in den verschiedenen Phasen sind individuell auf Dich zugeschnitten. Wir besprechen mit Dir die „Ausbildungsinhalte“, die wir immer wieder verändern können. Die Phasen können unterschiedlich lang sein und enden immer erst dann, wenn Du genug Sicherheit für die nächste Phase bzw. für das „Ausbildungsende“ hast.

Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs während deiner „Ausbildung“ ist Pflicht. Keine Angst, das organisieren wir. Zu der Ausbildung gehören regelmäßige Gespräche und Reflexionen. Wenn du eine Phase beendest, möchten wir mit Dir schauen, was sich bislang verändert hat – also „evaluieren“.

Am Ende der „Ausbildung“ bekommst du von uns eine „PSZ – Freizeitcoach – Urkunde“, und eine kleine Überraschung. Bestimmt hast Du dann ganz viele neue Erfahrungen gesammelt. Du kannst sie dann im nächsten Jahr den neuen Teilnehmenden an die Hand geben und Dich aktiv in die Planung und Umsetzung der Freizeitaktivitäten einbringen.

Wenn Du mehr über das „PSZ-Freizeitcoaching“ erfahren möchtest, melde Dich bei uns!
Wir erzählen Dir bei einem persönlichen Gespräch gerne mehr dazu.




Site-Update: 01.10.2021

© PSZ Psychosoziales Zentrum Schwalm-Eder-Nord gGmbH