PSZ

Psychische Erkrankungen

PSKB
Psychosoziale Kontakt-
und Beratungsstelle

BW
Ambulant Betreutes Wohnen

TS

Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen

BWF
Begleitetes Wohnen in Familien
Psychische Erkrankungen sind nichts völlig Fremdes!

Viele Menschen wissen noch immer sehr wenig über psychische Erkrankungen und bewerten diese häufig in negativer Art und Weise.

Psychische Erkrankungen  sind ein Teil unserer Gesellschaft. Vorurteile und Benachteiligungen gegenüber den Betroffenen sollen abgebaut werden und Menschen mit einer psychischen Erkrankung sollen aus dem Dilemma des „Sich-Erklären-Müssens“ Stück für Stück befreit werden.

Unter dem Motto „Erklaerungsnot“ wurden sehr anschauliche Beiträge auf der gleichnamigen Internetseite www.erklaerungsnot.org sowie dem dazugehörigen Instagram-Account @erklaerungsnot veröffentlicht. Wir wollen diese Beiträge unseren Facebook-Abonnent*innen nicht vorenthalten. Information schafft Wissen und Wissen schafft einen anderen Umgang mit sensiblen Themen wie diesen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem „Psychiatrie Verlag“, der uns die notwendigen Informationen aus dem Buch „Irre Verständlich“ (2012) von Hammer/Plößl zur Verfügung gestellt hat.

Danke auch an die Verantwortliche des Projekts „Erklaerungsnot“,  von der die tollen Illustrationen stammen.

Bipolare Störung

Adhs

Angststörung

Posttraumatische Belastungsstörung

Schizophrenie

Magersucht

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Borderline Persönlichkeitsstörung

Dissoziative Identitätstörung

Zwangsstörung

Depressionen

Infos als PDF zum Download

Zum Download oben rechts auf den Doppel-Pfeil klicken. Nun Speichern wählen..



Site-Update: 01.10.2021

© PSZ Psychosoziales Zentrum Schwalm-Eder-Nord gGmbH